Daikuukou (1978) [German Subs] (Ep 1 of 78)

You can find/upload subtitle files for tv drama series here.
Please use the Fansubbing forum to discuss subtitles.
Schwefelhexafluorid
Fansubber
Fansubber

Daikuukou (1978) [German Subs] (Ep 1 of 78)

Postby Schwefelhexafluorid » Sun Jul 30, 2017 8:23 am

Hallo zusammen,

das 78-teilige dorama Flughafenpolizei Tokio, weiterer Titel Chefinspektor Kaga, Flughafenpolizei Tokio (jap. 大空港, Daikūkō), wurde vom 24. Juli 1978 bis 24. März 1980 auf dem japanischen Sender Fuji TV ausgestrahlt. Die DEFA synchronisierte für das Fernsehen der DDR nur 26 Folgen. In unregelmäßigen Abständen wurde die Serie ab 1983 auf DDR 1 und später auf DDR 2 erstmals gezeigt.

Für die erste Folge habe ich eine Anschrift der Synchronisation erstellt. Auf Nyaa ist das RAW-Video zu finden. Ich habe ein paar DDR-Aufnahmen aus vermutlich Mitte der 1980er-Jahre und außerdem die japanische DVD-Box 1, welche die ersten 13 Folgen enthält.

Leider sind die japanischen Titel der Folgen nicht überliefert und im deutschen Bildmaster sind teilweise die originalen Titeleinblendung nicht vorhanden. Auch wurde nicht in der Originalreihenfolge ausgestrahlt oder von DDR 2 zu Doppelfolgen zusammengeschnitten mit entsprechend nur einem Abspann, sodass es nicht einfach ist die Titel herauszufinden. Folgende waren mir bisher möglich zuzuordnen:
Folge 1: Die offene Tür (海外逃亡を阻止せよ!)
Folge 3: Der Scharfschütze (かもめが飛び立つ日に)
Folge 8: Die Narbe (空からの殺人者)
Folge 17: Die verzögerte Hochzeitsreise (戦慄!! ハネムーン・ツアージャック)
Folge 39: Versicherung für die Ewigkeit (ウルトラスーパーデカ 神坂紀子の華麗なる追跡!)
Folge 43: Ein reizender Köder (新米刑事が翔んだ!)

Mir sind zwei verschiedene deutsche Vor- und Abspanne bekannt, mit vier leicht unterschiedlichen Einleitungstexten. Das sind die Titeleinblendungen der beiden DDR-Vorspanne und des Originalvorspanns.
Image

Image

Image
大空港。
そこには人の出会いがあり、別れがある。
人生の始まりがあり、終わりがある。
そして、時に、さまざまな人間の欲望が渦巻き、犯罪が侵入し、また脱出しようとする。
これは、その大空港と大空とを、命を賭けて守る男たちの物語である。

Flughäfen. Hier begegnet man sich, hier trennt man sich. Hier haben viele Geschichten ihren Anfang, hier haben manche ihr Ende. Flughäfen sind auch Eingangs- und Ausgangstore für Verbrechen. Der Film erzählt von jenen, die das Verbrechen bekämpfen und dabei nicht selten ihr Leben riskieren.

Es spielen

Image Image Image Image Image Image

Kaga Hiroyuki, Chefinspektor … Tsuruta Kōji | 加賀弘之(鶴田浩二)
Koinuma Saburō … Nakamura Masatoshi | 鯉沼三郎(中村雅俊)
Kamisaka Noriko … Katahira Nagisa | 神坂紀子(片平なぎさ)
Tateno Ken’ichi … Okamoto Fujita | 立野謙一(岡本富士太)
Kaibara Tamotsu … Takaoka Kenji | 海原保(高岡健二)
Kaji Daisuke … Ogata Ken | 梶大介(緒形拳)

DramaWiki | IMDb | Official website | Wikipedia
Attachments
Daikûkô (1978) ep01.deu.srt
Folge 1: Die offene Tür
(55.29 KiB) Downloaded 4 times
Last edited by Schwefelhexafluorid on Tue Sep 12, 2017 4:30 pm, edited 3 times in total.

Keiko1981
Global Moderator
Global Moderator

Re: Daikuukou (1978) [German Subs] (Ep 0 of 78)

Postby Keiko1981 » Sun Jul 30, 2017 8:36 am

There's a drama from 2013 (remake?) with the same name, too.

Schwefelhexafluorid
Fansubber
Fansubber

Re: Daikuukou (1978) [German Subs] (Ep 1 of 78)

Postby Schwefelhexafluorid » Sun Sep 03, 2017 9:02 am

Die Folge 1 „Die offene Tür“ (海外逃亡を阻止せよ!, Kaigai o tōbō soshi seyo!) ist hochgeladen! Viel Spaß beim Schauen!

In weiteren Rollen

Image Image Image Image Image
Mitsui, Kommissar … Amachi Shigeru | 天知茂
Taki, Tresorknacker … Nakao Akira | 中尾彬
Kyōko, seine Tochter … Nami Kyōko, Nosaka Midori | 奈三恭子、野坂みどり
Ujiie Osamu, Kirishima Yoshio | 氏家修、桐島好夫
Kido Taku, Shinohara Yasuo, Matsui Tatsue, Fujii Mizue | 城戸卓、篠原靖夫、松井たつえ、藤井瑞枝
Aozora Haruo, Inaba Yoshio | 青空はるお、稲葉義男
seine Frau … Tsukioka Chiaki | 月丘千秋
Sawai, Flughafendirektor … Ikebe Ryō | 池部良

GaussAlgorithmus

Postby GaussAlgorithmus » Wed Sep 06, 2017 4:07 pm

Danke sehr! Interessant, dass es in der DDR eine japanische Fernsehserie gezeigt wurde, obwohl sie aus einem nichtsozialistischem Land stammt. Traurig, dass die ÖR es in Deutschland trotz riesigem Budget und dutzenden Spartensendern es nicht hinbekommen, sowas mal wieder einzukaufen und untertitelt zu senden. Wahrscheinlich ist die 6te Kochshow und die 4te Polittalkshow wichtiger...

Egal, vielen Dank für die Untertitel. :)

PS: Sehr ungewohnt, Untertitel auf Deutsch zu lesen. Auch ist die Übersetzung die für die Synchronisation verwendet wurde teilweise sehr...interessant. Und das fällt sogar mir auf mit meinen bescheidenen Kentnissen. :D

Schwefelhexafluorid
Fansubber
Fansubber

Postby Schwefelhexafluorid » Sun Sep 10, 2017 3:52 pm

Freut mich, dass es dir gefällt! Eine weitere Folge habe ich noch in Planung, dann habe ich aber leider kein passendes Bildmaterial mehr.

Im Fernsehen der DDR liefen auch noch ein paar andere japanische Serien. Die bekanntesten Produktionen neben „Flughafenpolizei Tokio“ dürften „Die Rache des Samurai“ und „Das Geheimnis der Felsengrotte“ sein. Auf meiner FansubWiki-Seite habe ich Informationen zu japanischen Fernsehproduktion zusammengetragen, die im deutschsprachigen Raum liefen, falls du Interesse hast.

Es liefen schon einige aus heutiger Sicht interessante Sachen in der DDR; darunter die nordkoreanische Serien „Streng geheim“ und „Im Schatten des Schweigens“. Leider verstauben die Bänder in irgendwelchen Archiven, sofern die Bänder noch existieren …

Return to “Subtitles”